• Versicherungsmarketing – Atelier Steinbüchel & Partner

Die Kölner Werbeagentur Atelier Steinbüchel & Partner, spezialisiert auf Versicherungsmarketing, legt besonderen Wert auf Fach- und Kommunikations Know-how sowie viel Begeisterungen.

Um einen Versicherungskunden gut zu beraten, reicht es lange nicht aus mit viel Kreativität, Marketing Verständnis und Erfahrung alle Medien zu bespielen und miteinander zu verzahnen. Für effektives Versicherungsmarketing gibt es viele Ansatzpunkte“; erklärt Constanze Steinbüchel, Geschäftsführerin der Werbeagentur Atelier Steinbüchel & Partner in Köln, die seit Jahren Versicherungskunden medienübergreifend betreut. Es gibt 4 Hauptregeln die es zu beachten gilt:

Sie möchten Versicherungsleistungen effektiver vermarkten oder suchen einen Partner in Sachen Versicherungsmarketing für die Konzeption oder Umsetzung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Sie!

Regel 1 im Versicherungsmarketing: Der Vertrieb muss verstanden und gelebt werden, denn er ist entscheidend.

Der Vertrieb ist die Königsdisziplin in der Versicherungsbranche – ohne ihn läuft absolut nichts. Dies ist eine der ersten Regeln für alle, die in dieser Branche erfolgreich sein wollen. Wenn man sie konsequent verfolgt, bedeutet dies für das Marketing: „Das Produkt muss zunächst dem Vertrieb schmecken und dann auch dem Kunden.“ Das hängt allerdings nicht unbedingt nur von der Höhe der Verprovisionierung ab, sondern auch von der leichten Erklärbarkeit und damit schnellen Abschlussfähigkeit eines Produktes sowie den begleitenden Marketingmaßnahmen, so sind zum Beispiel auch Marketing-Produktbündel für den Vertrieb interessant. Wichtig ist: Am Anfang einer jeden Kommunikationskampagne sollten konzeptionelle Gespräche mit dem Vertrieb stehen.

Hier ist ein Ausschnitt unserer zufriedenen Referenzkunden:

Regel 2 im Versicherungsmarketing: Es gibt keine komplizierten Produkte.

Die Aufgabe eines wirkungsvollen Versicherungsmarketing ist es, die objektiv komplizierten Versicherungsprodukte mit ihren entscheidenden Produktausprägungen, leicht und einfach zu vermitteln. Den Vertrieb und die Kunden interressiert es nicht, wie ein dynamisches Hybrid mathematisch funktioniert. Entscheidend für die Kaufbereitschaft ist der Kundenvorteil, den das Produkt bietet: Die Produktstory – darum ist dieses Produkt mein Problemlöser! Mit jahrelanger Erfahrung im Versicherungsmarketing und –produktentwicklung durch Experten aus der Branche hat die Kölner Werbeagentur Atelier Steinbüchel & Partner immer einen durchdachten Ansatz parat.

Regel 3 im Versicherungsmarketing: Auch Produkte, die nicht anfassbar sind, kann man erleben.

Anders als andere Konsumgüter sind die meisten Versicherungsprodukte nicht anfassbar – ein vermeindlicher Nachteil. Demgegenüber haben allerdings die meisten von ihnen den exorbitanten Vorteil, dass sie lebensbedrohliche Risiken absichern oder zumindesten verringern können. Wer bereits praktisch miterlebt hat, wie z. B. durch die Leistungen einer Renten- oder Pflegeversicherung die Lebensqualität erst ermöglicht wird oder durch die Begleichung von Unfallkosten der finanzielle Ruin vermieden werden konnte, für den ist das abstrakte Produkt Versicherung direkt greifbar. Die erlebbare Wirkung ist entscheidend – und dies zu kommunizieren – Aufgabe eines guten Versicherungsmarketings.

Regel 4 im Versicherungsmarketing: Weniger ist mehr.

Ob in den digitalen oder klassischen Medien, die Konsumenten werden von einer Informationsflut überschwemmt. Nicht mit noch mehr Informationsbroschüren, sondern mit Informationen, die aus der Masse herausstechen erreicht man die Aufmerksamkeit der Kunden. Mit Medien, die einfach, praktisch, mitunter auch lustig komplexe Sachverhalte darstellen, arbeitet nicht nur der Außendienst gerne. Auch potenzielle Kunden lesen solche VKF-Materialien mit viel höherem Interesse. Zielgruppengerechte Ansprache, eine gute Story und eine ansprechende Umsetzung sind der Schlüssel zum erfolgreichen Versicherungsmarketing. Denn oft sagt eine Grafik mehr als 1.000 Worte und ein kurzes Zitat mehr als viele Abschnitte Marketingtext.

Auf Basis dieser Regeln und dank langjähriger Erfahrungen in der Versicherungsbranche entwickelt und realisiert Atelier Steinbüchel & Partner gemeinsam mit ihren Kunden erfolgreiche Konzepte im Versicherungsmarketing, die Kunden, Vertrieb und Versicherungsnehmer begeistern.

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