Start-up und Durchblick im Dschungel für internationale Pflegekräfte – Kommunikationsstrategie in Rekordzeit umgesetzt

MATCH ist als unabhängige Initiative zur Integration internationaler Gesundheitsfachkräfte erst im November gestartet. Doch die Resonanz ist schon nach wenigen Wochen überwältigend!

Das Ergebnis spricht für sich:

  • 2 Online-Veranstaltungen in den ersten 2 Wochen: Rund 380 Teilnehmende
  • 400 Minuten Fachwissen von 14 Expert:innen
  • 50 Anfragen von Unternehmen zur Netzwerkpartnerschaft

Die Maßnahmen, wie wir diese neue Initiative zum Fliegen gebracht haben, sind: eine klare Markenpositionierung mit eigener Bildwelt und einem informativen Webauftritt, die Organisation von zahlreichen Online-Events mit individueller Veranstaltungsplattform, die Vermarktung in den sozialen Business-Medien, die Pressearbeit in Fachmedien sowie ein Fürsprecher aus der Politik.

Erfahren Sie jetzt mehr über match-pflege.de

Wolfgang Bosbach als prominenter Fürsprecher

„Auf längere Sicht gesehen wird sich der Pflegenotstand verschärfen, wenn nicht gegengesteuert wird“, erklärt der ehemalige MdB Wolfgang Bosbach in unserem MATCH-Interview mit dem Agentur-Partner Christoph von Forstner. Dies wurde exklusiv bei der Auftaktveranstaltung Anfang Dezember ausgestrahlt und wird für die Regional-Events in den Bundesländern verwendet. Hier referieren Gesundheitsexpert:innen zur internationalen Pflege – von der Gewinnung von Pflegekräften aus dem Ausland, über die Komplexität von Anerkennungsverfahren bis hin zur erfolgreichen Integration der Fachkräfte in deutschen Gesundheitseinrichtungen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teilnehmer-Akquise über Direktmailings und LinkedIn

Die Teilnehmer:innen haben wir über Direktmailings an die jeweiligen Zielgruppen, über soziale Business-Medien und die Fachpresse akquiriert. Da wir vorrangig die Leitungsebene von Gesundheitseinrichtungen ansprechen, haben wir uns auf die Business-Plattformen LinkedIn und Xing fokussiert. Auf LinkedIn haben wir eine Company-Page etabliert und veröffentlichen hier regelmäßig frischen Content. Bei Xing nutzen wir die Event-Plattform.

2022 mit weiteren Regional-Events

Weitere 15 regionale Veranstaltungen stehen im ersten Halbjahr 2022 auf unserer Agenda. Das Ziel ist und bleibt das Vernetzen der Akteure und der Austausch zu Expertenwissen – denn so kann der Weg zur Sicherung des deutschen Gesundheitswesens mithilfe internationaler Pflegefachkräfte vereinfacht werden. Die Initiatoren, der Bildungsträger Lingoda, betrachten das Netzwerk MATCH als Herzensangelegenheit. Auch für uns Kreative ist die Pflege-Initiative eine Aufgabe „met Hätz un Siel“.

Follow us:

LinkedIn: @Match-pflege

Xing: MATCH – Netzwerk zur Integration internationaler Gesundheitsfachkräfte