Versicherungsmarketing: Immer am Puls der Branche

Nicht nur unsere Kunden Deurag, Gothaer und Element sind Jahr für Jahr auf der bedeutendsten Versicherungsmesse Deutschlands. Natürlich waren auch wir dieses Jahr dort, um Neues für unser Versicherungsmarketing zu erfahren! Unsere Impressionen von der DKM 2019 in Dortmund reichen von zufriedenen Kunden bis hin zu zukunftsweisenden Vorträgen und Diskussionsrunden.

Unsere Kunden fühlten sich sichtlich wohl mit den von uns gestalteten Vertriebsunterlagen beziehungsweise Messeständen. Einhellig wurde die DKM 2019, die Leitmesse für die Finanz- und Versicherungsbranche, als großer Erfolg mit vielen zielführenden Gesprächen etc. verbucht.

Das Rahmenprogramm lieferte ebenfalls viel Interessantes, um auch für die Zukunft der Versicherungswirtschaft gewappnet zu sein. Ein Beispiel: Die Vorstands-Zukunftsdiskussion im Speakers Corner „Flucht nach vorn – wie Versicherer die Zukunft gestalten wollen“.

               Spannende Vorträge aus der Versicherungsbranche auf der DKM 2019.            Spannende Vorträge aus der Versicherungsbranche auf der DKM 2019.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es mindestens zwei große Herausforderungen für die Versicherungswelt gibt. Die erste Herausforderung lautet „Big Data“, konkret der Umgang mit sensiblen Kundendaten. Kunden werden noch immer gerne persönlich beraten und geben ihre individuellen Daten ungern preis. Versicherer hingegen suchen nach einer Lösung, eben solche Daten zu managen und zwar zum klaren Kundenvorteil.

Die zweite Herausforderung besteht in der Verbindung der Versicherungsthemen mit den derzeitigen Hauptinteressensfeldern in einem digitalen Ökosystem. Hier sind es vor allem Themen wie Mobilität, Travel, Gesundheit wie auch Nachhaltigkeit, die den Kunden Werte vermitteln.

Bei beiden Herausforderungen unterstützt Atelier Steinbüchel & Partner gerne und kompetent mit umfangreichen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.

Zufriedene Kunden auf der DKM 2019 in Dortmund.