Imagekampagne von AS&P für die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk

Suchen auch Sie (junge) Mitarbeiter und kreative Recruiting-Ideen? Nutzen Sie doch Kurzfilme, um Ihr Unternehmen authentisch im Web darzustellen. Diese und viele weitere Maßnahmen setzt auch unser Kunde Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk im Rahmen der neuen Imagekampagne ein.

Auch das Handwerk hat mit Azubi-Mangel zu kämpfen. Mehr als 15.000 Auszubildende fehlen den Handwerksbetrieben derzeit insgesamt, die Zahl der unbesetzten Lehrstellen steigt seit Jahren. Zeit, dass sich etwas ändert. Die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe, Gerüstbaubetriebe aus dem gesamten Bundesgebiet, mit einer zeitgemäßen und ganzheitlichen Imagekampagne, um junge Menschen für das Gerüstbauer-Handwerk zu begeistern.

Die Kampagne wurde auf Grundlage eines gemeinsamen Workshops unseres Teams mit der Innung sowie Vertretern aus Mitgliedsbetrieben und Praxis entwickelt. Klare Erkenntnis: Der Stolz der Branche muss nach außen sichtbar werden. Denn Gerüste bauen ist entgegen vieler Vorurteile mehr, als schwer zu schleppen. Er ist technisch anspruchsvoll, verantwortungsvoll, abwechslungsreich und bietet tolle Perspektiven.

Über eine neue Landingpage in modernem Design, welche die Vorteile des Jobs erklärt und Einblicke in den Arbeitsalltag gibt, wird der Bewerbungsprozess für Ausbildung und Praktikum erstmals online ermöglicht. Mit Blick auf die Landkarte können Kandidaten passende Ausbildungsbetriebe in ihrem Umfeld suchen. Nach ein paar Klicks bewerben sie sich via Bewerbungsformular direkt bei den ausgewählten Betrieben. Ziel bei der Gestaltung der Landingpage war es, die wesentlichen Fakten zur Ausbildung knapp und zielgruppengerecht darzustellen und einen einfachen und schnellen Bewerbungsprozess zu ermöglichen. Besondere Elemente der Landingpage sind die Fotos und Kurzvideos mit echten Gerüstbau-Azubis, die für ihren Ausbildungsberuf werben. Hierfür und für alle weiteren Kanäle wurde ein Fotoshooting im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dortmund durchgeführt. Ganz nach dem Motto: Von Azubi für Azubi.

Ergänzt wird die Landingpage durch umfangreiche Social-Media-Maßnahmen auf Facebook und Instagram – für die ein eigener Kampagnen-Hashtag kreiert wurde – sowie diverse Event- und Marketingmaßnahmen. Herausforderung bei der Entwicklung der Kampagne war zum einen, die verschiedenen Zielgruppen –  vom Schulabbrecher bis zum Abiturienten, Eltern und Lehrer – zu berücksichtigen, zum anderen traditionell aufgestellte Mitgliedsbetriebe auf den neuen Weg mitzunehmen. Die Kampagne läuft über mehrere Jahre und wird von unserer Agentur begleitet.

Suchen Sie nach einer neuen und besonderen Möglichkeit, Ihr Unternehmen online persönlich und authentisch darzustellen? Dann integrieren Sie doch Kurzfilme auf Ihrer Webseite. Kurzfilme, wie wir sie für die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk konzipiert und produziert haben, sind für alle Branchen und Themen möglich. Sprechen Sie uns an!

https://www.geruestbaulehre.de

>> Lesen Sie hier, wie Sie Azubi-Marketing erfolgreich mit uns umsetzen!