Teilen

Atelier Steinbüchel & Partner mit prämiertem 18/1 Plakat zum Thema Alkoholprävention

Die Thematik sorgt für große Aufmerksamkeit beim BEST 18/1 Award

„Ein 18/1 Plakat muss laut sein, muss einen anspringen,“ so der Grundtenor der Jury zur Beurteilung der eingereichten Plakate.

Eine Botschaft die unter die Haut geht und in den Köpfen hängen bleibt – beim BEST 18/1 Plakatwettbewerb, ausgerichtet von der ASS Werbe GmbH, wurden von der Jury die besten Plakat-Motive gekürt. Ein Plakat erlangte während der Preisverleihung ganz besonderes Augenmerk.

Der Entwurf von Atelier Steinbüchel & Partner für das Familienmagazin Känguru und den Verein KölleAlarm e.V. setzt das wichtige Thema Alkoholprävention für Jugendliche aufmerksamkeitsstark in Szene und wurde von Thomas Labonde, Vice President Marketing & Customer Relations bei germanwings, zum TOP-Favoriten gewählt. „Das Motiv weist auf ein Problem hin, welchem meiner Meinung nach in unserer Gesellschaft eine viel zu geringe Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Nämlich der akuten Bedrohung von Kindern und Jugendlichen durch Alkohol. Besonders beeindruckt hat mich die Umsetzung der Botschaft. Diese erfolgt in einer Eindringlichkeit, die den Betrachter derart persönlich berührt, dass man sogleich schützend eingreifen will. Damit wird ein nachhaltiges Bewusstsein für das Thema geschaffen,“ so Labonde.

Die Entwicklung und Umsetzung der Idee war ein echtes Steinbüchel Familienprojekt: Das Konzept wurde von den Geschwistern Constanze und Cord entwickelt, die gemeinsam die Werbeagentur Atelier Steinbüchel & Partner leiten, der Senior Heinz Steinbüchel hat das Fotoshooting und die Bildbearbeitung übernommen und Constanzes Tochter Carlotta stellte sich als Model zur Verfügung.

„Ich finde es wichtig, dass Teens lernen wie man mit Alkohol umgeht, ohne sich total abzuschießen! Darum habe ich mich auch bereit erklärt, für dieses Motiv Modell zu stehen. Aber ich mag sowieso keinen Alkohol!“ lacht Carlotta, die bei der Veranstaltung ihre Mutter begleiten durfte.

Atelier Steinbüchel & Partner setzt sich seit Jahren für das Thema Alkoholprävention für Kinder und Jugendliche ein und klärt aktiv an Schulen auf. Mit der wohl größten alkoholfreien Karnevalsparty für Kids setzt KölleAlarm e.V. neue Maßstäbe und zeigt wie cool es ist – gerade in der Karnevalszeit – ohne Alkohol zu feiern.

Steinbüchel logo ü Trenner

Klicken Sie auf eines der folgenden Bilder, um unsere bisherigen 18/1 Motive zu sehen.

 

Wenn Sie auch an Plakatwerbung interessiert sind oder Sie mit einem 18/1 Plakat am BEST 18/1 Award teilnehmen möchten, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular – gerne informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten!

News & Projekte